Rad Demo am 24.07.21 | Ebingen Ost-West

Für die erste der 5 geplanten Rad Demo (24.07.21, 28.08.21, 11.09.21, 18.09.21, 16.10.21 ) stehen die Details nun fest.

Thematisch geht’s im Allgemeinen ums Radfahren im Alltag als Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende, im Konkreten lenken wir an diesem Tag den Fokus auf die wichtige Ost-West-Achse in Albstadt Ebingen. Auf unserer kleinen Tour werden wir wiederholt feststellen, dass es eben kein durchgängiges und sicheres Netz für den Alltagsradverkehr gibt und dass viele Kreuzungen und Querungen auf dem Rad noch sehr gefährlich sind.

Weil sich der Zustand sehr schnell ändern muss, demonstrieren wir fröhlich aber lautstark und nachdrücklich auf unserer Route, die am Skilft Ebingen startet und uns vorbei an der Schalksburgschule auf den Radweg stadteinwärts führt. Nach einem kurzen Stopp in der Oberen Vorstadt geht’s über den großen Kreisverkehr, am Bahnhof vorbei bis zum nächsten Stop an der Oststadtschule. Ein weiterer Stop ist dann an der Hochschule. Von dort über die Osttangente, weiter bis zur Realschule und schließlich durch die Fußgängerzone zur Abschlusskundgebung vor dem Rad(t)haus in der Marktstraße.

Start am Skilift ist am Samstag 24.07.21 um 10.00 Uhr, die Abschlusskundgebung am Rad(t)haus beginnt um 11.40 und das geplante Ende unserer angemeldeten Demonstration soll um 12.30 Uhr sein. Die Demonstrationsstrecke ist ca. 7km lang, hat nur wenige Höhenmeter und ist für Alle machbar. Bitte achtet auf die vorschriftsmäßige Ausstattung eurer Fahrräder und ein Helm versteht sich von selbst. Warnwesten machen uns sichtbar, Klingeln, Tröten, Glocken, Trommeln oder Pfeifen verschaffen uns Gehör. Kleine Fähnchen am Rad sind ne tolle Sache – Beachflags, große Banner und Spruchbänder sollen aber bitte erst zur Abschlusskundgebung entfaltet werden.

Unsere Ziele:

  • Durchgängiges und sicheres Netz für den Alltags-Radverkehr ausbauen
  • Gefährliche Kreuzungen sicher machen
  • Radnetz pflegen
  • Maßnahmen unverzüglich und transparent umsetzen

Der Streckenverlauf im Detail:
Start : 10.00 Uhr am Ebinger Skilift – Lerchenstraße – KV Lerchenstraße/Lautlinger Straße – Ausfahrt Keltenstraße – Sackgasse Keltenstraße (unterhalb der Schalksburgschule), dort Stopp und kurzer Aufenthalt.

Radweg Lautlinger Straße/Sonnenstraße bis Einmündung Obere Vorstadt – Stopp und kurzer Aufenthalt in der Fußgängerzone Marktstraße unmittelbar nach Einmündung Obere Vorstadt

Oberer Kirchengraben – Museumstraße – rechts Gartenstraße – links August-Sauter-Straße – links Schillerstraße – KV am Westtangententunnel – Ausfahrt Poststraße – Poststraße bis zur Einmündung Untere Vorstadt (LZA) – Untere Vorstadt bis LZA vor der Grünen Brücke – links zur Jakobstraße – Jakobstraße – Friedrich-Haux-Straße – Flandernstraße – links über Stichstraße entlang Turnhalle zum Schulhof Oststadtschule – Stopp und kurzer Aufenthalt

Flandernstraße – Friedrich-List-Straße – Friedrich-Haux-Straße –Jakobstraße bis LZA – rechts Untere Vorstadt – Stopp und kurzer Aufenthalt auf dem Gehweg vor der Hochschule (vor „Klagemauer“)

Untere Vorstadt/Osttangente/Schmiechastraße – links Zufahrt Parkplatz hinter der Festhalle –  – Schulhof Realschule – Stopp und kurzer Aufenthalt

Grüngrabenstraße – Fußgängerzone Marktstraße bis Rathaus (Abschlußkundgebung)


Die Strecke in der online Karte
https://www.google.com/maps/d/u/0/embed?mid=1YizGjmFdfCc7257k4t6RvAmQ6TSbEXyi

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel