4. Rad Demo am 18.09.21 | Nord-Süd Variante „2“

Auch für die 4. der 5 geplanten Rad Demos (24.07.21, 28.08.21, 11.09.21, 18.09.21, 16.10.21 ) stehen die Details nun fest.

Thematisch geht’s ums Radfahren im Alltag, um eine erfolgreiche Mobilitätswende und untern Strich um den Klimaschutz und die Einhaltung des vereinbarten Maximums von 2 Grad Erderwärmung. Der „2“ kommt an diesem Tag eh eine besondere Bedeutung zu – bitte bringt daher Eure Straßen-Mal-Kreide mit!

Im Konkreten lenken wir an diesem Tag den Fokus nochmal auf die Nord-Süd Achse im Talgang.

Auch auf dieser vierten Tour werden wir leider wieder feststellen, dass es eben kein durchgängiges und sicheres Netz für den Alltagsradverkehr gibt und dass viele Kreuzungen und Querungen auf dem Rad noch sehr gefährlich sind – vor allem westlich der Ortsdurchfahrt.

Weil sich der Zustand so schnell wie möglich ändern muss, demonstrieren wir fröhlich aber lautstark und nachdrücklich auf unserer Route, die am Rathaus Ebingen startet und uns über die „Schmiechastraße“ stadtauswärts Richtung Norden führt. Erster Stopp auf Höhe der Tennishallen. Hier lassen wir die Korken knallen und feiern einen Etappensieg auf der nun für den motorisierten Durchfahrtsverkehr gesperrten Fahrradstraße „Talgangstraße“. Weiter geht’s über die zukünftigen Fahrradstraßen „Landmannstraße“, „Rotdornstraße“ und „Frühlingstraße“ bis zum Bahnhof Tailfingen. Danach fahren wir durch Tailfingens „Neue Mitte“ und wenden in der „Adlerstraße“ Richtung Süden, radeln über die „Erich Kästner Straße“, „Riedstraße“, „Bachstraße“, auf dem Radweg parallel zur OD um über den „Grüngraben“ zurück ans Rathaus Ebingen zu gelangen.

Start am Rathaus ist am Samstag 18.09.21 um 10.00 Uhr, die Abschlusskundgebung an selber Stelle beginnt um 11.30 Uhr und das geplante Ende unserer angemeldeten Demonstration soll um 12.00 Uhr sein.

Die Demonstrationsstrecke ist ca. 11,5 km lang, hat nur wenige Höhenmeter und ist für Alle machbar. Bitte achtet auf die vorschriftsmäßige Ausstattung eurer Fahrräder und ein Helm versteht sich von selbst. Warnwesten machen uns sichtbar, Klingeln, Tröten, Glocken, Trommeln oder Pfeifen verschaffen uns Gehör. Kleine Fähnchen am Rad sind ne tolle Sache – Beachflags, große Banner und Spruchbänder sollen aber bitte erst zur Abschlusskundgebung entfaltet werden. Während der Demo wird die Strecke von der Polizei gesichert, wir radeln langsam und umsichtig.

Unsere Ziele:

  • Durchgängiges und sicheres Netz für den Alltags-Radverkehr ausbauen
  • viele Fahrradstraßen einrichten
  • Gefährliche Kreuzungen sicher machen
  • Radnetz pflegen
  • Maßnahmen unverzüglich und transparent umsetzen
  • Radverkehr ist Klimaschutz


Die Strecke in der online Karte
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1YizGjmFdfCc7257k4t6RvAmQ6TSbEXyi&usp=sharing

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel