3. Rad Demo am 11.09.21 | Ost-West, Variante 2

Auch für die 3. der 5 geplanten Rad Demos (24.07.21, 28.08.21, 11.09.21, 18.09.21, 16.10.21 ) stehen die Details nun fest.

Thematisch geht’s im Allgemeinen wieder ums Radfahren im Alltag als Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende. Im Konkreten lenken wir an diesem Tag den Fokus nochmal auf die Ost-West Achse in Albstadt Ebingen. Auf dieser dritten Tour wagen wir uns mit dem Rad in die Kientenstraße um die Defizite bei der sicheren Erreichbarkeit der dortigen Alltagsziele aufzuzeigen. Kommt gerne mit euren Lastenrädern und Fahrrad-Anhängern, denn Einkaufen geht natürlich auch mit dem Rad – es wäre schnell, einfach und klimaneutral möglich – aktuell ist es in Albstadt nur noch sehr gefährlich.

Weil sich dieser Zustand auch dort so schnell wie möglich ändern muss, demonstrieren wir erneut fröhlich aber lautstark und nachdrücklich auf unserer Runde, die um 12.00 Uhr am Rathaus Ebingen startet und uns über die „Gartenstraße“ und die „Poststraße“ Richtung Hochschule und von dort in die „Theodor-Groz-Str“ führt. Nach einem kurzen Stopp auf Höhe „Kaufland“ folgen wir der „Kientenstraße“ noch ein kurzes Stück um dann über „Neuer Weg“ in die Riedstraße zu gelangen. Unseren zweiten Stopp legen wir ein, bevor die „Riedstraße“ in die „Lerchenstraße“ einmündet und radeln dann auf dem Radweg entlang der Lautlinger Straße zurück ans Rathaus. Um 13.30 Uhr beginnt die Abschlusskundgebung.

STERNFAHRT
Zu diesem Demo-Termin laden wir auch die Radler*innen in den angrenzenden Städten und Gemeinden nach Albstadt ein. Demonstrierende aus Balingen, Hechingen, Burladingen, Gammertingen, Bitz, Winterlingen, Straßberg, Meßstetten oder von jedem anderen Startpunkt planen die Ankunft in Albstadt bitte auf 11.30 – 12.00 Uhr, Rückfahrt von Albstadt ab 14.00 Uhr. Am Rathaus Ebingen wird es eine Verpflegungsstelle geben.

Die Demonstrationsstrecke ist ca. 7,5 km lang, hat nur wenige Höhenmeter und ist für Alle machbar. Bitte achtet auf die vorschriftsmäßige Ausstattung eurer Fahrräder und ein Helm versteht sich von selbst. Warnwesten machen uns sichtbar, Klingeln, Tröten, Glocken, Trommeln oder Pfeifen verschaffen uns Gehör. Kleine Fähnchen am Rad sind ne tolle Sache – Beachflags, große Banner und Spruchbänder sollen aber bitte erst zur Abschlusskundgebung entfaltet werden. Während der Demo wird die Strecke von der Polizei gesichert, wir radeln langsam und umsichtig.

Unsere Ziele:

• Durchgängiges und sicheres Netz für den Alltags-Radverkehr ausbauen
  • viele Fahrradstraßen einrichten
  • Gefährliche Kreuzungen sicher machen
  • Radnetz pflegen
  • Maßnahmen unverzüglich und transparent umsetzen
  • Radverkehr ist Klimaschutz

Die Strecke in der online Karte