Rad Demo am 28.08.21 | Talgang Ebingen-Onstmettingen

Auch für die 2. der 5 geplanten Rad Demos (24.07.21, 28.08.21, 11.09.21, 18.09.21, 16.10.21 ) stehen die Details nun fest.

Thematisch geht’s wieder im Allgemeinen ums Radfahren im Alltag als Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende, im Konkreten lenken wir an diesem Tag den Fokus auf die Talgangachse Nord-Süd, von Ebingen bis Onstmettingen bzw. umgekehrt. Auch auf dieser zweiten Tour werden wir leider wieder feststellen, dass es eben kein durchgängiges und sicheres Netz für den Alltagsradverkehr gibt und dass viele Kreuzungen und Querungen auf dem Rad noch sehr gefährlich sind.

Weil sich der Zustand so schnell wie möglich ändern muss, demonstrieren wir fröhlich aber lautstark und nachdrücklich auf unserer Route, die am Rathaus Ebingen startet und uns über die „Schmiechastraße“ stadtauswärts Richtung Norden führt. Nach einem kurzen Stopp auf Höhe der Tennishallen geht’s über die zukünftigen Fahrradstraßen „Talgangstraße“, „Landmannstraße“, „Rotdornstraße“ und „Frühlingstraße“ bis zum Bahnhof Tailfingen. Danach passieren wir ein erstes Mal Tailfingens „Neue Mitte“.

–> Für müde oder noch sehr kurze Beine gibt es hier Gelegenheit, am Wasserlauf oder/und im Cafe am Markt abzuwarten bis der Demonstrationszug aus Onstmettingen hierher zurückkommt.

Ab „Neue Mitte“ verläuft die Strecke über „Landhausstraße, „Lammerbergstraße“ und über die „Hechingerstraße“ bis zum Stopp am nördlichen Wendepunkt in der „Bodelschwingstraße“. Zurück Richtung Süden folgen wir „Schwabstraße“, „Dammstraße“, dem Radweg entlang der „Hechingerstraße“, „Emil-Mayer-Str“, „Brunnenstraße“ und erreichen über die „Obere Bachstraße“ die „Neue Mitte“. Die Abschlusskundgebung findet beim Cafe am Markt statt.

Start am Rathaus ist am Samstag 28.08.21 um 10.00 Uhr, die Abschlusskundgebung in der Neuen Mitte in Tailfingen beginnt um 13.10 Uhr und das geplante Ende unserer angemeldeten Demonstration soll um 13.45 Uhr sein.

Die Demonstrationsstrecke ist ca. 14 km lang (bei Ende in Tailfingen), hat nur wenige Höhenmeter und ist für Alle machbar. Bitte achtet auf die vorschriftsmäßige Ausstattung eurer Fahrräder und ein Helm versteht sich von selbst. Warnwesten machen uns sichtbar, Klingeln, Tröten, Glocken, Trommeln oder Pfeifen verschaffen uns Gehör. Kleine Fähnchen am Rad sind ne tolle Sache – Beachflags, große Banner und Spruchbänder sollen aber bitte erst zur Abschlusskundgebung entfaltet werden.

Unsere Ziele:

• Durchgängiges und sicheres Netz für den Alltags-Radverkehr ausbauen
  • viele Fahrradstraßen einrichten
  • Gefährliche Kreuzungen sicher machen
  • Radnetz pflegen
  • Maßnahmen unverzüglich und transparent umsetzen
  • Radverkehr ist Klimaschutz

Die Strecke in der online Karte