Granit statt Grün

Unverständnis bei den GRÜNEN ALBSTADT
Blühende und grüne Beete in den Albstädter Fahrbahnmitten sollen weichen. Nachdem bereits zahlreiche Beete im Stadtteil Ebingen mit Beton versiegelt wurden, setzt sich die kommunale Grünvernichtung nun im Talgang und auch im Eyachtal mit den “schöneren” Granitbelägen fort.

Im Ortsverband der GRÜNEN ALBSTADT war man sich in der jüngsten Sitzung (Di. 16.05.23) einig, dass das Gebot der Stunde Entsiegelung und nicht Versiegelung von Flächen laute. Das Unverständnis beim Ortsverbandsvorsitzenden Markus Ringle, bei der ebenfalls anwesenden Fraktionsvorsitzenden Susanne Feil und bei allen anderen Anwesenden war daher grundsätzlicher Art, weil Flächenversiegelungen immer einher geht mit negativen Folgen z.B. für die Artenvielfalt, für den Wasserkreislauf oder für das Flächenklima.

Stirnrunzeln verursachte die städtische Darstellung, wonach die Grünvernichtung deswegen erforderlich sei, weil die Grünpflege für die städtischen Mitarbeiter*innen nicht mehr “sicher” möglich wäre. Die Autofahrenden würden sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Absperrmaßnahmen halten. Im Ortsverband stellte man sich Fragen: Nutzt die städtische Verwaltung tatsächlich alle verkehrsrechtlichen Möglichkeiten, um die eigenen Mitarbeitenden zu schützen? Gibt es vielleicht eine Scheu vor vermeintlich unpopulären Maßnahmen wie z.B. temporäre Ampellösungen und Umleitungen? Welche Sanktionen haben Autofahrende bei Geschwindigkeitsüberschreitung zu erwarten? Wie schaffen es andere Gemeinden Ihre Grünanlagen zu erhalten?

Die Anwesenden sprachen sich für den Erhalt der Mittel Beete als grüne, blühende Inseln und Lebensräume für Flora und Fauna ebenso aus, wie für eine zeitnahe Antragsstellung auf Ermittlung des Flächenentsiegelung Potentials in Albstadt.