Ortstermin in Truchtelfingen

Am Dienstag, 28.07.20 waren VertreterInnen von Fraktion und Ortsverband in Truchtelfingens Mitte unterwegs. Wir prüften die von der Stadtverwaltung vorgelegten Planvarianten und hatten sehr gute Gespräche mit den Truchtelfinger Bürgern.

Als ein erstes Statement fasste Uli Kohaupt zusammen:

Truchtelfingen hat sehr viel Leerstand.  Ein zusätzliche (Wohn)Bebauung ist daher wenige sinnvoll und verschlechtert die dringende Entwicklung im Bestand. Aufenthaltsqualität ist für die Entwicklung der Mitte zwingend, Diese lebt von Grün, Begegnung, kühler Luft, Verkehrsberuhigung, wenig Lärm, evtl. einer Gastronomie. Parkplätze gehören dazu nicht. Ohnehin wird in naher Zukunft der ÖPNV deutlich stärker genutzt werden, wenn dieser endlich attraktiver ist. Radwege; Radstellplätze  sind in den Konzepten nicht berücksichtigt. So können u.U. sogar ein, zwei Geschäfte gewonnen werden, ein Nahversorger wäre interessant. Die Mitte soll auch in die Nachbarschaft strahlen und hier für Qualitätssteigerung sorgen. u.a.  für das Seniorenheim und dessen Besucher. So würde ich mir wünschen, auch das Gelände  an der Schmiecha auf beiden Seiten vor der alten Metzgerei zu begrünen. Die Schmiecha hat i.d.R. kein Wasser. Dies sehe ich in den Konzepten nicht berücksichtigt. Statt der Treppen zur Schmiecha wäre eine Art Amphietheater(chen) fürkleinere Konzerte, Aufführungen etwas besonders an diesem zentralen Platz. Es würde zur Unterscheidbarkeit des Ortsteils beitragen. Das Ziel muss ein Maximum an Grün sein; für das Mikroklima, die Lärmreduktion, die Sicherheit der Passanten.