Für Energie vor Ort

Die Transformation der Energieversorgung ist in vollem Gange. Stadt und Kreis sind eine der sonnenreichsten Region in Deutschland. Wir verfügen damit über eine starke, regionale Ressource, die uns regionale Wertschöpfung ermöglicht. Dies verlangt neues Denken und Innovationen in Bereichen der Erzeugung und Verteilung von Strom und Wärme. Wir wollen, dass Albstadt sich mit neuen Ideen anschließt. Fotovoltaik auf privaten und öffentlichen Dächern ist die Voraussetzung. Beteiligungsformen wie Energie-Genossenschaften können neue Wege der Finanzierbarkeit eröffnen. Sie bringt einen Schub für Handwerk und Industrie. Energie aus Bürgerhand macht die Energiewende für alle Bürger erlebbar.

An der Energiewende führt kein Weg vorbei. Der Klimawandel muss gestoppt werden, die Region muss klimaneutral werden. Daher muss der Abschied von fossiler Energie zügiger geplant und umgesetzt werden. Dies bedeutet für Stadt und Kreis, dass lokale Ressourcen wie Biomasse und Solarenergie, aber auch Wind, konsequent genutzt werden. Die Effizienz der privaten und öffentlichen Gebäude muss gesteigert werden, die Wirtschaft muss ihre Effizienzpotenziale heben. Dabei muss sie z.B. durch günstigen Strom aus lokalen Ressourcen unterstützt werden.. So wird Einkommen für Bürger, Stadt und Unternehmen ermöglicht; Unternehmen können die Energiekosten in den Griff bekommen.

In Verbindung mit Hochschule und Technologiewerkstatt ergibt sich ein enormes Potenzial für Innovation. Zukunftsfähige Unternehmen sind Perspektiven für die nachfolgenden Generationen.

Dies verlangt neues Denken und Innovationen in Bereichen der Erzeugung und Verteilung von Strom und Wärme. Wir wollen, dass Albstadt mit neuen Ideen vorangeht. Fotovoltaik auf privaten und öffentlichen Dächern ist die Voraussetzung. Beteiligungsformen wie Energie-Genossenschaften können neue Wege der Finanzierbarkeit eröffnen. Dies bringt Schub und Perspektive für Handwerk und Industrie. Energie aus Bürgerhand macht die Energiewende für alle Bürger erlebbar.

Klimaneutral bedeutet aber nicht nur, die Energieversorgung auf erneuerbare Energie umzustellen. Klimaneutralität bedeutet insbesondere, dass auch die Rohstoffe, mit denen Bürger und Unternehmen umgehen, klimaneutral gewonnen, verarbeitet und verbraucht werden. Dies ist die besondere Herausforderung, der wir uns in der nächsten Zeit in der ganzen Region stellen müssen.

Dafür arbeiten wir in Gemeinde- und Kreistag seit Jahren. Es trägt langsam Früchte.